News

In dieser Rubrik finden Sie aktuelle Mitteilungen und Ankündigungen verschiedener Veranstaltungen der Partnerschaft. 

Geschäftsmann auf einem digitalen Gerät

Rahmenbedingungen für KMU verbessern

Präsentation politischer Handlungsempfehlungen

Präsentation der gemeinsamen politischen Positionen in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft durch die Mitglieder Matthias Bianchi (DMB), Robert Delille (Visa), Marc Tenbieg (DMB) (v.l.n.r.)

Mitglieder der Partnerschaft für Finanzdigitalisierung (v.l.) Matthias Bianchi (DMB), Robert Delille (Visa), Marc Tenbieg (DMB)

Mitglieder der Partnerschaft für Finanzdigitalisierung (v.l.) Matthias Bianchi (DMB), Robert Delille (Visa), Marc Tenbieg (DMB)

Am 15. Oktober 2024 fand in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft ein parlamentarisches Frühstück zum Thema „Fit für die Finanzdigitalisierung: Rahmenbedingungen für KMU verbessern – Eine Bestandsaufnahme & konkrete Handlungsempfehlungen“ statt. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den offenen Dialog zwischen Vertretern der Politik und der Wirtschaft.

Zu den Teilnehmenden gehörten ausgewählte Personen aus der Bundes- und Landespolitik, den Bundesministerien sowie Vertretern aus der Wirtschaft. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand ein Austausch über die notwendigen politischen Maßnahmen, um KMU bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen. 

Zudem wurde ein Positionspapier der Partnerschaft vorgestellt, das konkrete Handlungsempfehlungen zur Finanzdigitalisierung von KMU enthält. Folgende Forderungen wurden diskutiert: 

  1. Bürokratie abbauen – KMU für die Finanzdigitalisierung Zeit geben

  2. Steuerlast senken – Investitionen von KMU ermöglichen

  3. Förderprogramme verlängern – Potentiale zur Finanzdigitalisierung für KMU nutzen 

  4. Neue Förderprogramme entwickeln – KMU bei der Finanzdigitalisierung unterstützen 

  5. Die digitale Infrastruktur ausbauen – Innovationskraft der KMU nutzen 

  6. Fachkräftemangel bekämpfen – Aus- und Weiterbildung für KMU zukunftsfest gestalten 

  7. Gemeinsam die Finanzdigitalisierung vorantreiben – KMU und Politik im Dialog vernetzen 

Daraus ergab sich eine ausgiebige und erkenntnisreiche Diskussion, bei der u.a. die hohen Anforderungen im Bereich des Datenschutzes, die Notwendigkeit des Infrastrukturausbaus und der zügigen Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung erörtert wurden. Der Erfahrungsbericht eines eingeladenen mittelständischen Unternehmens bot dabei spannende und aufschlussreiche Einblicke in die Praxis.

Die Vielzahl der eingebrachten Perspektiven verdeutlichte, dass die Finanzdigitalisierung ein wichtiger Prozess zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher KMU ist. Wir haben bei allen Anwesenden den Willen gespürt, diese Situation gemeinsam und nachhaltig zu verbessern.

Sie finden hier einen Videobericht, sowie das Positionspapier hier oder unter dem Reiter Ressourcen