Jedoch verläuft die Digitalisierung schleppend. Im europäischen Vergleich belegen die deutschen Unternehmen lediglich einen Mittelfeldplatz bei der Nutzung digitaler Möglichkeiten. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen kämpfen mit den schnell wachsenden Anforderungen. Ein Aspekt ist dabei die Finanzdigitalisierung. Dieser Begriff bezeichnet die Einführung digitaler Technologien in alle finanzielle Geschäftsprozesse eines Unternehmens – von Kartenbezahlsystemen bis zur elektronischen Rechnungsausstellung. Unternehmer*innen sind bei der Einführung dieser Methoden häufig auf sich gestellt und beklagen fehlenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Chancen der Finanzdigitalisierung.
Deswegen hat die Partnerschaft für Finanzdigitalisierung diese Handreichung entwickelt
Das Ziel der Partnerschaft für Finanzdigitalisierung ist es, das Bewusstsein für die Vorteile digitaler Lösungen in finanziellen Geschäftsprozessen zu stärken. Dafür haben die Mitglieder bestehende Studien und Umfragen ausgewertet und gemeinsam die Digitalisierungshürden von KMU analysiert.
Deswegen hat die Partnerschaft beschlossen, eine praktische Handreichung für KMU zu erstellen. Diese soll konkrete Unterstützung und Vorschläge bieten, um die Herausforderungen der Digitalisierung im Finanzbereich erfolgreich zu meistern.
Die Handreichung unterstützt KMU bei der Finanzdigitalisierung
Hier finden Sie einen Überblick über verschiedene technische Möglichkeiten, die zu Ihrem Unternehmen passen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Beratungsangebote nutzen und welche Förderprogramme Sie beantragen können.
Die Handreichung finden Sie zum Download hier.